Taiko

030_01-180

Taiko  – das ist die Kunst des japanischen Trommelns . Man spielt es in der Gruppe auf zum Teil sehr großen Trommeln – ein mächtiger Klang, ein nachhaltiges Erlebnis. Das Ganze ist eine Mischung aus körperlicher Bewegung und der Erzeugung von Rhythmen in einer Art Performance, leicht erlernbar und geeignet für jedermann.
Die Wirkung auf den eigenen Körper ist dabei erstaunlich: Es sind zwar vor allem vorgegebene Figuren, die getrommelt werden, jedoch kann man sich mit den mächtigen Stöcken “alles von der Seele trommeln“. Oft fühlt der Spieler sich hinterher „wie gereinigt“…

Nicht von ungefähr ist also der Ursprung auf den japanischen Inseln ritueller Natur, jedoch hat Taiko auch seinen Platz im Arbeitsleben (z.B. bei den Fischern nach erfolgreichem Fang…) .
Mittlerweile ist Taiko auch hierzulande bekannt, vor allem durch Gastspiele japanischer Gruppen wie Kodo, Ondekoza, Yamato und andere. Bisher konnte es selten erlernt und praktiziert werden. Das ist auch immer noch so.
In Buxtehude ist dies seit mittlerweile 7 Jahren möglich: Harald Winter, der Ausbildungen in vielen Rhythmen dieser Welt auf ihren jeweiligen Instrumenten machen konnte, bietet an, das japanische Trommeln zu erlernen.

Treffen: freitags 16.30h, Buxtehude, Grundschule Altkloster
Der Unterricht findet in der Gruppe statt. Stöcke und Trommeln sind vorhanden.
Inzwischen hat sich daraus die Auftrittsgruppe „HaikuDaiko“ entwickelt, die nun schon auf eine ganze Reihe von erfolgreichen Konzerten zurückblicken kann (zB bei der „Bundesgartenschau“).

Link zur Website von „HaikuDaiko“:

Konzert Buxtehude 2013

Gemeinsames Trommelkonzert Samba – Taiko – Westafrikanische Trommelkunst 2015

Weitere eigene Taiko – Kompositionen (Auszug):

(zum Anhören > Doppelclick)

Sing Sing Daiko

CymbalDaiko

Novembersturm