Internationaler Chor

Als "Internationaler Chor Buxtehude" 1997 in der Trägerschaft der Kreisjugendmusikschule Stade gegründet besteht der gemischte Chor zur Zeit aus 60 Sängerinnen und Sängern aus 8 Nationen. Unter der Leitung von Harald Winter wird mit verschiedenen Programmschwerpunkten – darunter jetzt auch das “Platt-Projekt” – seitdem erfolgreich konzertiert. Seine Spezialitäten sind mehrstimmige Lieder und Chormusik aus allen Nationen der Welt in den jeweiligen Originalsprachen und, wenn möglich, auch in Originalsätzen.

Alle Erfahrungen der vergangenen Jahre belegen, welch integrative und verbindende Kraft in der Musik und ihrer gemeinsamen Ausübung steckt, durch die sich nicht nur das klanglich harmonische Miteinander immer wieder herstellt, sondern darüber hinaus auch ein soziales. Im Konzept des Chores ist jede/r irgendwann einmal Ausländer und jede/r hier und da einmal Muttersprachler. Fast zwangsläufig stellt sich so der Wunsch ein, voneinander zu lernen, sowie die Erkenntnis, dass man nur gewinnen kann, wenn man genau das tut. Und zudem ist es enorm spannend, Kulturen und Musik anderer Völker kennen (und womöglich lieben) zu lernen.
Treffen: wöchentl. dienstags 19.15-20.45h (außer in Ferien)

Ort: Buxtehude – Halepaghenschule, Musikraum

8B5A3131_1500


Hörproben:

Tourdion
Upstahn [Platt-Projekt]
Watn Hoot [Platt-Projekt]