Liebesbilder

Das Projekt "Liebesbilder"
Suite für Chor, Solisten, Orchester, Percussion und Band
Deutsche Liebeslyrik aus 1000 Jahren im zeitgemäßen musikalischen Gewand

„Es ist was es ist sagt die Liebe…" Dieser Kernsatz aus Erich Frieds berühmtem Gedicht ist gewissermaßen die lyrische Essenz aus der langen Beschäftigung deutscher Dichter mit diesem meistbesungenen Gegenstand weltweit und aller Zeiten, und schon sein legendärer Vorgänger Walther von der Vogelweide nahm sich vor nunmehr fast 1000 Jahren poetisch der Liebe an.

Die musikalisch zeitgemäße Einkleidung ausgewählter Gedichte aus den verschiedenen Epochen mit Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Poesie hat nun der Buxtehuder Musiker und Komponist Harald Winter übernommen, inspiriert von den jeweiligen historischen „Bildern der Liebe". Herausgekommen ist eine Suite, die sich vor allem in bis zu achtstimmiger Chormusik dieses sensiblen Themas annimmt und dabei neue, bisher nicht gehörte Klänge entwickelt, wohlgemerkt, auf „harmonischem" Boden, der manchmal etwas angeschrägt scheint…

Auch die Begleitung ist ungewöhnlich: Das Klassische Kammerorchester sorgt gemeinsam mit einer Percussiongruppe und einer Jazz/Rockband für eine solide harmonisch-rhythmische Basis. Dabei gibt es alle denkbaren Facetten und Kombinationen, von leise elegisch -getragen bis hin zur expressiven Rhythmik.

Realisiert wird dieses Projekt u.a. vom „Internationalen Chor", ein Ensemble in der Trägerschaft der Kreisjugendmusikschule Stade, in dem Angehörige von acht Nationen miteinander in Originalsprachen singen und so aktive kulturelle Integrationsarbeit leisten. Nach Projekten in spanischen, englischen und südafrikanischen Sprachen folgt nun das o.a. Projekt in deutscher Sprache.

 

Komposition und Arrangement: Harald Winter


Umfang des Projekts: Komposition, Instrumentierung, Produktion der Partituren. Einstudierung des Gesamtwerks in 4 Gesamtproben . Aufführung im Konzert,
Dauer: ca. 120 Minuten (incl.Pause)  Leitung: Harald Winter

Ausführende:
Internationaler Chor Buxtehude
Chor -u. Theaterverein Wiepenkathen
Projektorchester
Sambagruppe Buxtehude
Solist(inn)en, A-Cappella-Gruppe Voxtrott
Band, Rezitator P.Kühn


Aufführungen:
Buxtehude : 17.3.2006 Halepaghenschule Aula
Stade : 5.6.06 20.00h Stadeum; wg. Akustik, Größe und Bühnenverhältnisse bei der Zahl der Akteure 


Das Programm
„Liebesbilder“ Suite für Chor und Orchester (2005)

01. Was es ist (Fried) 10. Jungfrau,du thust …(anon. 13.Jh.)
02. Unter der Linden (Walter v. d. Vogelweide) 11. Für dich die Küsse (Said)
03. Brief (P:Maiwald) 12. Die natürlichste Sache (Gernhardt)
04. Wenn du kommst (Said) ►[Hörprobe] 13. Wer zarter Mynnen (anon. 14 Jh.)
05. Mailied (Goethe) 14. Liebeslied I-III (Mailied)
06. Wen du brauchst (Schwarz) 15. Rastlose Liebe (Goethe) ►[Hörprobe]
07. Albanie (v. Hoffmannswaldau) 16. Die Nixe (Schwitters)
08. Möchtegern (Maiwald) ►[Hörprobe] 17. What a be (Schwitters) ►[Hörprobe]
09. Kleines Volk (Heine)    

Rastlose Liebe (Goethe) / Video